Rund um das Thema Liebe


Wie krieg ich endlich einen Freund?

Überall siehst du verliebte Pärchen! Nur du bist leider immer noch allein. Du willst das ändern? Wir sagen dir wie!

Das Leben ist so ungerecht, oder? Überall knutschende Pärchen, nur du bist wieder mal alleine von der Party nach Hause gegangen. Niemand interessiert sich für dich. Du fühlst dich hundeelend und kannst dich selbst kein bisschen leiden. Du denkst, du bist das einzige Wesen auf der Welt, dem es so geht.

Allein zu sein und sich nach einem Partner zu sehnen ist hart. Und wenn schon viele Versuche gescheitert sind, ist die Angst groß, sich auch beim nächsten Mal wieder den Frust einzufangen.


Woran liegt es, dass du noch keine Liebesbeziehung hast, obwohl du dich so sehr danach sehnst? Bestimmt nicht an den anderen. Denn die sind so wie sie sind und du kannst sie nicht ändern. Also macht es Sinn, bei dir selbst nach den Gründen zu suchen.

Du kannst mit einer Beziehung noch nichts anfangen!

Bis zu ihrem 13. Geburtstag hatten nur etwa 2 von 10 Mädchen einen festen Freund. Mit 14 sind ungefähr 4 von 10 Mädchen schon mal mit einem Jungen gegangen. Im Alter von 15 oder 16 hatten erst 6 von 10 Girls eine feste Beziehung!

Du siehst: Es ist gar nicht so, dass schon alle einen Freund haben außer dir. Auch wenn dir das gerade so vorkommt. Vielleicht denkst du ja auch nur, dass es endlich Zeit ist, dich zu verlieben. Aber in Wirklichkeit weißt du eigentlich gar nicht so genau, was du jetzt schon mit einem Freund anfangen sollst.

Gut möglich, dass du im Moment mit deinen Freundinnen noch viel mehr Spaß hast als mit einem Boy an deiner Seite. Und weil du das eigentlich weißt, suchst du auch nicht wirklich ernsthaft nach einem festen Freund. Das ist völlig okay! Niemand hält dich für einen Spätzünder, wenn du mit 14 oder 16 noch solo bist.

 

Du hast zu hohe Ansprüche an deinen Partner!

Sehnst du dich vielleicht nach einem Freund, der total zu dir passt? Einen, mit dem du deine Interessen, Neigungen und Hobbys teilen kannst, der dir zuhört und mit dem du alle Probleme besprechen kannst? Jemand, der viel mit dir unternimmt, der einen guten Charakter hat aber auch gut aussieht? Ein Partner, der sexy ist und gut im Bett, aber nicht aufdringlich . . .?

Traumprinzen sind selten! Wenn du gleich den Traumprinzen oder die Traumprinzessin suchst, ist es kein Wunder, dass du immer noch allein bist. Denn dann ist kein anderer Mensch gut genug für dich. Und vor lauter Ansprüchen übersiehst du alle anderen, die einfach nett sind und ganz gut zu dir passen.

Also wach auf aus deinem schönen Liebestraum! Schau dich aufmerksam um! Dann entdeckst du tolle Leute, die dir vorher nie aufgefallen sind.

 

Du bist zu schüchtern jemand anzusprechen!

Du bist schüchtern und traust dich nicht, ein süßes Girl oder einen Boy anzusprechen? Dieser Pudding in den Knien, wenn man einen gut findet, das Rotwerden und die Angst einen Korb zu kriegen können einen zur Verzweiflung bringen. Du brauchst nicht cool zu sein, um mit jemand zu flirten. Klar, ein bisschen Mut gehört schon dazu. Aber du hast ja nichts zu verlieren, sondern kannst nur gewinnen. Also los, trau dich!

Und wenn's beim ersten Mal nicht gleich klappt? Mach dir nichts draus! Selbstbewusst wirst du nicht einfach so über Nacht. Schließlich musst du das erst mal üben. Also werd nicht gleich ungeduldig mit dir!

 

Du bist zu bequem dir jemand zu suchen!

So traurig dich das Alleinsein macht, so bequem ist es doch auch manchmal, stimmt's? Denn Traurigsein und Jammern ist viel einfacher als sich ganz aktiv um jemanden zu bemühen.

Gehörst du zu denen, die davon träumen, dass ihr Traumprinz irgendwann einfach vor der Tür steht? Dann meinst du es mit deinem Wunsch nach einer Beziehung nicht wirklich ernst. Denn das wird nicht passieren. Da hilft auch kein Jammern. Wenn du selbst nichts tust, bleibst du weiter allein.

Klar, bei der Suche nach einem Freund gibt's öfter Enttäuschungen als Glückstreffer. Deshalb gehört's auch zu der Liebe dazu, dass du lernen musst mit Frust und Enttäuschungen umzugehen. Aber wenn's dir wirklich wichtig ist, wirst du dich dieser Herausforderung auch stellen.


Lern neue Leute kennen!

Erweitere deinen Bekannten- und Freundeskreis! Lern neue Leute kennen! Wer nur zu Hause sitzt, findet auch keine Freunde. Versteck dich nicht länger hinter der Ausrede, dass sich sowieso keiner für dich interessiert! Das stimmt nicht. Denn wenn dir jemand zeigen soll, dass er dich nett findet, musst du ihm auch die Gelegenheit dazu geben.

 

Tu was dir Spaß macht!

Wenn du gut drauf bist, strahlst du das aus. Deshalb tu etwas, was dir Spaß macht! Dann kommst du viel leichter in Kontakt mit anderen. Steigerst du dich aber in deinen Frust rein, will niemand was mit dir zu tun haben.

Übrigens: Wenn du unbedingt einen Freund haben willst, merkt man dir das an: Du bist dann nicht locker, du weißt nicht was du sagen sollst und verhältst dich so wie du glaubst, dass es dein Schwarm gern hätte. Klar, dass du dann total verkrampft wirkst. Und das findet niemand anziehend.

Deshalb: Willst du wirklich einen Freund, dann hör auf, krampfhaft nach einem zu suchen! Klingt verrückt - ist aber so!

 

Geh dahin, wo sich andere treffen!

Am besten lernst du jemand kennen, wo Jugendliche was zusammen machen! Deshalb: Arbeite in eurem Jugendhaus mit oder in der Redaktion eurer Schülerzeitung! Mach bei eurer Schulband mit oder in einer Theatergruppe! Wozu du auch Lust hast: Es gibt immer irgendwo Leute, die auch Spaß dran haben. Und nirgends sonst lernst du Leute besser kennen als bei gemeinsamer Action.

Du kannst dich auch einem Verein oder einer Clique anschließen! Dort triffst du Leute, die deine Interessen teilen. Da ist es ganz unkompliziert mit anderen ins Gespräch zu kommen. Auf geht's!




Üb jemanden anzusprechen!

Wenn du Angst hast, jemanden anzusprechen, der dir gefällt, dann üb das zuerst mal mit Menschen, die dir nicht so wichtig sind wie dein Schwarm. Zum Beispiel im Bus, im Kaufhaus, im Restaurant oder auf Veranstaltungen. Frag nach dem Weg, der Uhrzeit, nach Kleingeld . . .

Du wirst sehen: Ihre Reaktionen auf dich sind viel freundlicher als du erwartest. Wenn das gut klappt, dann versuch's mit jemandem, der dir gut gefällt. Keine Angst, du musst ihm nicht gleich deine Absichten gestehen.

Für den Anfang tun's ganz einfache Sätze: "Kennst du dich hier aus? Ich glaub, ich hab mich verlaufen." Oder: "Cooles Outfit, gefällt mir!" Kommst du erst mal ins Gespräch, kannst du dann auch persönlicher werden: "Ich freu mich immer, wenn ich dich seh!" Oder: "Hast du Lust mich ein Stück zu begleiten?"

Wichtig: Es kommt gar nicht so drauf an, was du sagst, sondern wie du etwas sagst. Und ob dich dein Schwarm sympathisch findet entscheidet sich bereits in den ersten drei Sekunden. Du hast also gar keine Zeit was falsch zu machen ;-)

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!